Schiedsrichter-Bereich sucht Verstärkung

von
Karl-Heinz Nerkamp, Schiedsrichter-Beauftragter des PV Nord

 

Liebe Freundinnen und Freunde des Pétanque!

Die Planungen für die neue Saison sind in vollem Gang. Und wir mussten wieder feststellen, dass es schön wäre, wenn uns noch ein paar Mitglieder von Euch als Schiedsrichter:innen unterstützen würden.

 

Nun hat ein weiterer Interessent sich für eine Ausbildung zur / zum Schiedsrichter: in angemeldet. Ich würde es sehr begrüßen, wenn sich weitere Interessierte finden würden, denn in Gruppe macht dies doch viel mehr Spaß als alleine.

 

Über Meldungen an schiedsrichter@petanque-nord.de würde ich mich sehr freuen.

 

Des Weiteren möchte ich Euch ermuntern, wenn Ihr Regelfragen und dergleichen habt, dann sendet diese doch auch an die genannte Adresse.

Verbandsgericht des PV Nord mit neuer Besetzung

von Volker Kruse

Nach Ablauf der vierjährigen Amtszeit der bisherigen Mitglieder war das Verbandsgericht des Pétanque-Verbands Nord e.V. neu zu besetzen. Die Landesdelegiertenversammlung wählte am 17.02.2024 folgende Mitglieder:

  • Volker Kruse (Kiel) – Vorsitzender
  • Holger Erichsen (Kiel-Kronshagen) – Beisitzer
  • Roland Seehaver (Lübeck-Travemünde) – Beisitzer
  • Nathalie Grothoff (Hamburg-St.Pauli) – Ersatz-Beisitzerin
  • Klaus-Jürgen Wegner (Bad Segeberg) – Ersatz-Beisitzer

Das Verbandsgericht ist offizielles und unabhängiges Organ des Landesverbandes PV Nord und die höchste Rechtsinstanz für Streitigkeiten, Regelverstöße u.ä. im Bereich des Pétanquesports im PV Nord. Wenn das Verbandsgericht angerufen wird, hat es nicht nur über strittige Sachverhalte zu entscheiden, sondern kann auch Strafen verhängen, bis hin zu befristeten oder dauerhaften Sperren von Spielerinnen und Spielern oder auch von Vereinen. Gegen Entscheidungen des PV Nord-Verbandsgerichts kann ein Rechtsmittel bei der nächsthöheren Instanz, dem Verbandgericht bei Deutschen Pétanque Verband e.V. (DPV) eingelegt werden.

„Ich hoffe, dass wir in den nächsten 4 Jahren möglichst wenig zu tun haben werden“, sagt der neue Vorsitzende, Volker Kruse, mit einem Augenzwinkern.

Die Einrichtung des Verbandsgerichts ist in der Satzung des PV Nord verbindlich vorgeschrieben. Wer sich näher über Rechtsgrundlagen und Aufgaben des Verbandsgerichts informieren möchte, kann dies in den entsprechenden Dokumenten nachlesen:

  • Satzung des PV Nord e.V.: § 10 (1), § 11 (6) und §§ 13 und 14.
  • Rechtsordnung des PV Nord e.V.: §§ 2 bis 6

Das Verbandsgericht des PV Nord ist erreichbar über die Email-Adresse der Geschäftsstelle: geschaeftsstelle@petanque-nord.de

 

Wir wissen aber, dass das Gesetz gut ist, wenn es jemand recht gebraucht.

(1.Timotheus 1,8)

 

 

Trauer um Gerd Schulz

 
Mit großer Betroffenheit haben wir erfahren, dass Gerd Schulz nach kurzer und schwerer Krankheit verstorben ist. 
Viele Jahre hatte er als Jugendwart seine Zeit und Energie in die Jugendarbeit des PV Nord gesteckt.
Gerd Schulz war ein sehr liebenswerter Mensch und wir erinnern uns noch gut daran, wie freundlich und mit viel Verständnis er die Aktivitäten in der Jugendarbeit geleitet hat.
In der Geschichte des PV Nord nimmt Gerd Schulz einen besonderen Platz ein – wir werden ihn in dankbarer Erinnerung behalten.
 
Eddi Röske-Weber – für den gesamten Vorstand 
 
 

Ligaspielbetrieb, Landesmeisterschaften und Qualifikationsturniere

Ligaspielbetrieb

Das Liga-Team hat 10. März bereits über die Spielorte im Ligabetrieb 2024 informiert.
Der Spielbetrieb aller Ligen ist in der Anlage 1 zur Sportordnung „Ligaspielbetrieb“ geregelt. Das Dokument ist unter dem Reiter Verwaltung im Punkt Ordnungen zu finden. Dort ist unter anderem geregelt, dass der Spielbeginn um 11:00 Uhr und an Spieltagen mit drei Begegnungen um 10:00 Uhr ist. Die Teams müssen 30 Minuten vor Spielbeginn ihre Meldung erledigen.
Bitte auch im Ligabetrieb beachten, dass laufende Spiele nicht durch „Einspielen“ behindert werden. Die unmittelbar an ein Feld angrenzenden Bahnen sind hierfür Tabu und müssen frei bleiben.
Die Mannschaften sind während ihrer Spiele verpflichtet, farblich einheitliche Spieloberbekleidung zu tragen. Erlaubt ist auch eine Oberbekleidung, die durch ein gleiches Logo oder denselben Schriftzug eine eindeutige Zuordnung zur Mannschaft erlaubt. Während ihrer Spiele sind den Spielern das Rauchen (inkl. E-Zigaretten) und das Einnehmen alkoholischer Getränke nicht gestattet.

Landesmeisterschaften und Qualifikationsturniere

Die Anmeldung zu Landesmeisterschaften und Qualifikationsturnieren muss 4 Wochen vor dem Termin der Veranstaltung erfolgen.
Man kann sich natürlich unabhängig voneinander zur Landesmeisterschaft, zur Qualifikation oder auch zu beiden anmelden.
Das übrige Procedere ist unverändert und auch hier gilt die Pflicht zum Tragen einheitlicher Oberbekleidung und das Verbot von alkoholischen Getränken während der Spiele.
Die Landesmeisterschaften werden im Modus Formular x gespielt. Eine Beschreibung findet ihr unter diesem Link: https://petanque-turnier.de/turniervariante-formulex/

Die Qualifikation wird im Modus der Deutschen Meisterschaften gespielt. Hier gilt es die Poule-Runde und ggf. die Barrage zu überstehen, bevor es im direkten KO Modus weitergeht. Ein sogenanntes B-Turnier wird nicht ausgespielt.
Der jeweilige Landesmeister des laufenden Jahres ist automatisch zur Deutschen Meisterschaft qualifiziert.

Die Ligasaison 2024 kann beginnen.

Nachdem in allen Ligen für alle Spieltage, auch durch viel Engagement und Hilfsbereitschaft von Mitgliedern ohne eigenen geeigneten Platz, Ausrichter gefunden wurden, sind die Spielpläne auf der Vorstandssitzung des PV-Nord vom 09.03.2024 formell genehmigt worden. Bei der Aufstellung wurde vorrangig der Beschluss der LDV vom 17.02.2024 umgesetzt, Vereine mit einem aktiven Schiedsrichter bei der Vergabe von Liga-Spieltagen und Landesmeisterschaften zu bevorzugen. Da der SV St. Georg seine 2. Mannschaft aus der Regionalliga SW kurzfristig zurückgezogen hat, findet der Spielbetrieb in dieser Liga nur mit 7 Teams statt.

Wir wünschen allen Mitgliedern eine schöne und erfolgreiche Saison.

PV-Nord auf dem vorletzten Platz beim Länderpokal 55+

Kleiner Bericht von Martina Theil (Chef d’équipe)

 

 

Länderpokal 55+ am 02. und 03.03.2024 in Saarbrücken-Gersweiler.

Am vergangenen Wochenende trafen sich die 10 Landesverbände zum Länderpokal 55+ in Saarbrücken-Gersweiler.
Jeder Landesverband stellt drei Teams, Frauen 55+, Männer 55+ und ein Team 65+, in der zwei Geschlechter vertreten sein dürfen.
An zwei Tagen treffen in 9 Begegnungen alle Bundesverbände aufeinander.
In der ersten Begegnung gegen den Titelverteidiger Bayern gelang den Männern 65+ ein fulminanter Sieg mit 13:0.
Insgesamt gab es für den Landesverband Nord 9 Siege und 18 Niederlagen.

Besonders hervorzuheben sind die Siege der Frauen gegen die spielstarken Teams aus Baden-Würtenberg, Nordrhein-Westphalen und Hessen.
Die Männer 55+ glänzten gegen die hochklassig besetzten Teams aus Niedersachsen und dem Saarland.
Leider verteilten sich die Siege so, dass nur eine Begegnung gewonnen wurde und wir so mit dem vorletzten Platz vorliebnehmen mussten.
Aber oft fehlte nur ein kleines Bischen…….

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmenden für ihr Engagement und besonders bei Ulrike und Matthias
Rehberg, die es geschafft haben, in kürzester Zeit neue Kaderbekleidung zu organisieren.

PV-Nord Kader auf dem vorletzten Platz beim Länderpokal 55+

nominel waren wir gut aufgestellt. Unser 65+ Team verpasste im ersten Spiel auch gleich eine Fanny gegen Bayern – gewann dann aber kein Spiel mehr.
Ebenfalls gegen Bayern mussten unsere Frauen schnell einem hohen Rückstand hinterherlaufen, kamen ins Spiel, holten auf – und verloren gegen die Zeit.

Eine Analyse muss von den Beteiligten kommen. Mit Sicherheit waren die Erwartungen in das Team und im Team selbst höher. Schade diesesmal.

 

Der PV-Nord Kader beim Länderpokal 55+

Die erste Runde läuft und das Spiel Nord gegen Bayern (Frauen) wird vom DPV live übertragen!

 

 

Zum 6. Mal findet dieser Wettbewerb der Altersklassen ab 55 statt. Dieses Jahr wieder in der Boulehalle in Gersweiler/Saarland.

Beim ersten mal im Jahr 2019 hatte den PV-Nord niemand auf dem Schirm.
Der PV-Nord belegte damals souverän den ersten Platz. Wir konnten mächtig stolz sein, während Nord-Fremde das eher als Ausrutscher abgetan haben.
Im folgenden Jahr sind wir mit dem gleichen Team wieder angetreten und haben mit einem verdienten zweiten Platz gezeigt, dass das kein Ausrutscher war und wir im Norden sehr wohl gut Boule spielen können!

Auch in diesem Jahr sind wir im DPV Vorbericht mit keiner Zeile erwähnt, andere Teams werden als Favoriten gehandelt. Das kann als gutes Omen gewertet werden. Unser Team kann es locker angehen und gelassen die so genannten Favoriten ins Schwitzen bringen. Druck haben wir nicht, wir waren ja schon mal auf dem Treppchen ganz oben.

In Runde eins geht es gleich gegen den Titelverteidiger Bayern – ausführliche Infos und Ergebnisse gibt es auf der DPV Seite.

Unser Team:   (wir drücken Euch die Daumen !)

Frauen 55+
Eddi Röske-Weber
Petra Repenning
Ulrike Rehberg
Gaby Ehmken

Senioren 55+
Matthias Laffrentz
Görge Schüchler
Paul Loth
Christian Schumann

Senioren 65+
Detlef Goedeke
Ralf Glauch
Teja Trüper
Reinhard Schwertfeger

Chef d’équipe: unsere Präsidentin Martina Theil

 

 

Auslosung Verbands-Pokal

Auf der Landesdelegiertenversammlung wurde die erste Runde des Verbands-Pokal 2024 ausgelost. Die ausgeloste Cadrage-Runde muss im Zeitraum vom 15.03. bis 30.04. gespielt werden. Für die Durchführung gilt die Richtlinie Verbandspokal, die im Bereich Verwaltung eingesehen werden kann.

Es spielen:

PfiF Ottensen – SV St. Georg
Energie Eimsbüttel-ABC Hamburg

Red Boule Segeberg – CDB Lübeck
Karlshofer Boule Club – Heider Rinds-Boule-Union
SSV Brammer – Boulefreunde Fehmarn e.V.

Alle nicht genannten Teams haben in der ersten Runde spielfrei.

Kurzbericht von der LDV des PV-Nord

28 von 59 Mitgliedern waren auf der LDV vertreten. Davon drei der fünf neuen Mitgliedern (Boule Apostel, Boule & the Gang, TSV Pellworm, TSV Wattenbek und TS Einfeld).

Unter TOP 2 wurde eine Gedenkminute eingehalten. Stellvertretend für alle von uns gegangen Boule-Freunde wurden namentlich erwähnt:
Lorenz Kleiber. Er war Mitglied des Vorstandes des LV-Nord und hat sich in Hamburg maßgeblich für und um die Hamburger Boule Halle engagiert.
Manfred Ziesmann. Er war Gründungsmitglied von Red Boule Bad Segeberg und lange Zeit Landesschiedsrichter des PV-Nord.

Unter TOP 2 wurden geehrt:
Der ehemalige Vorstand des PV-Nord: Andreas Creutzberg, Frank Johannson und Andreas Selk.
Auf der LDV wurde auf ihre besonderen Verdienste hingewiesen, sie wurden mit der goldenen Ehrennadel des DPV geehrt.

Die Berichte und die Finanzen wurden kurz besprochen, die Kassenprüfer attestierten ordnungsgemäße Buchhaltung und korrekten Jahresabschluss.
Es erfolgte einstimmige Entlastung der Finanzen und des Vorstandes

TOP 8 Wahlen
Die turnusmäßig zur Wahl stehenden Ämter werden durch die bisherigen Amtsinhaber weitergeführt. (Jeweils ohne Gegenstimme und wenigen Enthaltungen)

Es wurde ein neuer Kassenprüfer gewählt und das Verbandsgericht neu besetzt. Bei der Wahl zum VG gab es erfreuliche Bereitschaft – dazu erfolgt in Kürze ein gesonderter Bericht auf dieser Seite.

TOP 9 Satzungsänderung
Künftig sollen Funktionäre nicht zwingend nur grundsätzlich ehrenamtlich tätig sein. Es wird eine Hauptamtlichkeit per Satzung ermöglicht.
(Bei drei Gegenstimmen und drei Enthaltungen angenommen)

TOP 11 Satzungsänderung
Die formalen Abläufe zu den Fristen und den Formen der Einladung zur LDV wurden sinnhaftig angepasst. Einstimmig

TOP 12 Finanzordnung
Analog zur Satzungsänderung (TOP9) musste auch die Finanzordnung angepasst werden. (Drei Gegenstimmen sonst alle dafür)

TOP 13 Gebührenerhöhung
Die Lizenzgebührenerhöhung des DPV wird 1:1 durchgereicht: Lizenzgebühr ab 2025 dann 34,00 Euro

Die Startgebühr für Landesmeisterschaften wurden von 10,- auf nun 12,- Euro angehoben. Diese Mehreinnahmen werden zweckgebunden für die
Landesmeisterschaften und die FKZ für die DM Teilnehmer verwendet.

TOP 14
Der PV-Nord führt das Lastschriftverfahren ein! Nähere Infos in einem extra Beitrag.
Dazu gab es Bedenken, aber mit 47 (von 61 Stimmen) doch ein eindeutiges Votum

TOP 15 mit Spannung erwartet: Landesmeisterschaften
Die Versammlung sprach sich eindeutig für den Modus Formular X aus.
Die Anmeldfrist beträgt nun 28 Tage und bei der On-Line-Anmeldung muss bereits mitgeteilt werden, ob eine DM Teilnahme erfolgt.

Zudem sprach sich eine Mehrheit für die Trennung von LM und DM-Quali aus – sofern möglich.

Liga:
Auch hier gab es drei Anträge, sie wurden angenommen, betreffen aber nicht die aktuelle Saison. Extra Artikel folgt.

Etat 2024
wurde mit leichten Erhöhungen bei der Einnahmen- und Ausgabenseite beschlossen.

Dies ist eine Kurzinformation einer 5-Stündigen Veranstaltung. Mehr Infos im offiziellen Protokoll (vorraussichtlich ende März) und weiteren Beiträgen auf dieser Homepage.
Insbesondere, wenn die geänderten Regelwerke eingestellt werden.

Als Fazit der Redebeitrag einer Teilnehmerin gegen Ende der Veranstaltung:
Ich hatte im Vorfeld bei allen Anträgen erhebliche Bedenken. Aber die Aussprache und die vorgebrachten Argumente hier haben mich schlichtweg überzeugt!

So war die LDV 2024!

Peter Blumenröther