Entscheidung zur Liga und zur LM

Der Sportausschuss hat gestern getagt. Er hat einstimmig entschieden, den ersten Spieltag am 24.04.2021 abzusagen.
Seiner Annahme nach werden bis dahin keine Lockerungen entschieden, die eine Sportveranstaltung mit mind. 32 Personen (Halbierte Liga mit 4 Mannschaften x 8 Spielenden) bzw. 48 Personen (Liga mit 6 Mannschaften á 6 Spielenden) erlauben. Somit besteht für alle Beteiligten Planungssicherheit.

Der erste Ligaspieltag soll nun am 29.05.2021 stattfinden, dem vormals terminierten zweiten Spieltag. Dies in der Hoffnung, dass sich das Infektionsgeschehen bis dahin auf niedrigem Niveau entwickelt. Auch hofft er auf Lockerungen aus den Erfahrungen der Modellregionen im Bereich des Tourismus. Und nicht zu Letzt zeigte die Erfahrung aus vergangenem Jahr, dass bei niedriger Inzidenz in den wärmeren Monaten Sportveranstaltungen mit geringer Personenzahl möglich waren.

Der zweite Spieltag soll dann am Sonnabend, 19. Juni, stattfinden. Dieses Datum, um keinem Mitglied Konkurrenz für dessen Veranstaltung zu machen. Zwar soll an dem Tag auch die Deutschen Meisterschaften Doublette stattfinden, jedoch hat der PV Nord dort lediglich zwei Startplätze. Insofern hält der Sportausschuss es für vertretbar, dass ggf. ein oder zwei Mannschaften auf Spielende verzichten.

Alle Liga-Spieltag-Ausrichter werden gebeten, sich ERNEUT zu melden, ob sie weiterhin und an welchem Spieltag sie ausrichten wollen! (29.05. / 19.06. / 04.09.)
Staffeln mit 8 Mannschaften brauchen drei Spieltage, Staffeln mit 6 Mannschaften zwei Spieltage.

Über ein Stattfinden der Landesmeisterschaft Tête und Tireur will der Sportausschuss erst am Freitag, 30.04.2021, endgültig entscheiden.
An den vier Vorqualifikationen nehmen nur jeweils 16 Personen teil. Das könnte am Tag der Qualifikation (08. Mai) bereits möglich sein.

Auch denkt der Sportausschuss darüber nach,  ob die Teilnehmenden zur Anmeldung einen Negativ-Test (vom Freitag davor) vorlegen sollen.

Der Sportausschuss weist noch einmal darauf hin, dass bei ALLEN Vorqualifikationen  zu den Landesmeisterschaften an jedem der vier Orte max. 16 Teams spielen werden. D.h., wenn sich für einen Ort 16 Teams angemeldet haben, werden die weiteren Anmeldungen auf die anderen Orte verteilt. Frühes Anmelden sichert also den Wunschort und bietet den Organisator:innen Planungssicherheit.

(LM Tête – aktuell: Lübeck 13 / Idstedt: 4 / Hamburg: 9 / Dingen oder Heide 8)

Bei der Qualifikation werden die angemeldeten Spieler:innen nach ihrer Position in der Nordrangliste in die Pouls gesetzt. Dort spielen sie Jede:r gegen Jede:r.
Die/der Poules-Sieger:in qualifiziert sich für das Finale am Sonntag in Boostedt.
Nach der Poule-Runde können alle Teilnehmer:innen die/den Sieger:in der Vorqualifikation im KO System ausspielen.

Im Finale am Sonntag werden alle qualifizierten Spieler:innen nach ihrer Position in der Nordrangliste in die Poules gesetzt.
Nach Abschluss der Poule-Runde (Jede:r gegen Jede:r) spielen i, direkten KO System Platz 1 und 2 im A-Turnier um die Landesmeisterschaft, die Plätze 3 und 4 im B-Turnier.

Sollten sich weniger als 16 Poule-Sieger:innen qualifizieren, wird nach der Poule-Runde eine Cadrage gespielt.