Meister der Nordliga wurde die Compagnie de boule 1 (X) (direkter Vergleich gegen Altstadt Bouler Lübeck).
Die CdB nimmt für den PV Nord an der Aufstiegsrunde zur Bundesliga teil.
Der Idstedter PC 1 steigt aus der Nordliga ab.

Die Verbandsliga gewinnt die HeiderRindsBoule Union und steigt wieder in die Nordliga auf.
Begleitet wird Heide vom SV Boostedt 1.
Absteigen müssen die Geestbouler aus Breklum und die CdB 2.

Meister der Oberliga A wurde Tarup UF Pétanque.
Meister der Oberliga B wurde Eimsbüttel Bouledoxx.
Beide steigen in die Verbandsliga auf.

Absteigen müssen aus der Oberliga A SV Boostedt 2 und aus der Oberliga B BSV Lübeck 1 und Fehmarn 2.

Regionalligameister wurden in der Staffel
A Altonaer Boule Club 3
B Torpedo Rote Sau Neumünster 2 (direkter Vergleich gegen Stolpe)
C SV Brammer 2
D BSV Lübeck 2

Anmerkungen
Es wird eine Relegation erforderlich, die am vierten Ligaspieltag am 01.10. in Boostedt stattfindet. Spielbeginn ist 11:00 Uhr.
Die 2. Plätze der OL A (NPC 2) und OL B (Boulevard Wilhelmsburg 1) spielen um den Aufstieg in die Verbandsliga.
Die 2. Plätze der Regionalligen (PfiF Ottensen 2, Stolpe 1, IPC 2, Boostedt 3) spielen um einen Platz in der Oberliga.
Die vier Teams werden frei gegeneinander gelost. Anschl. spielen beide Sieger gegeneinander. Der Sieger steigt auf.

Steigt der CdB in die Bundesliga auf, rückt der 3. der Verbandsliga (Lemsahl 1) in die Nordliga auf.
Der Verlierer der Oberligarelegation würde dann in die Verbandsliga nachrücken und der Zweite der Regionalligarelegation in die Oberliga.

In einigen Ligen stimmt die Reihenfolge der Platzierungen nicht. Bei der gleichen Anzahl an Begegnungs- und Spielsiegen entscheidet der direkte Vergleich. Das wurde nicht in jeder Liga korrekt berücksichtigt. Der Entwickler der Verbandsverwaltung ist informiert. Wir hoffen, dass er zeitnah Abhilfe schafft. Selbst ist uns das nicht möglich.

Wir weisen noch einmal darauf hin, dass es für den Ligaspielbetrieb ein Reglement (https://petanque-nord.de/wp-content/uploads/2022/04/Ligaspielbetrieb.pdf) gibt.

Auszug
§ 7 Mannschaftsführer
1. Die Mannschaftsführer führen die laut Richtlinien nötigen Ligaspieltagprotokolle. Sie
 protokollieren die Antrittszeiten der Mannschaften,
 prüfen die Übereinstimmung der eingetragenen Spieler der gegnerischen Mannschaft auf den Spielberichtsbögen mit den tatsächlich anwesenden Spielern.
 holen alle erforderlichen Unterschriften ein,
 tragen Spielerwechsel in den Spielberichtsbogen ein,
 tragen die Spielergebnisse in den Ergebnisbogen ein.
2. Außerordentliche Vorkommnisse vermerken sie in einem formlosen Protokoll. Dabei muss in dieser Reihenfolge vermerkt sein:
 Zeitpunkt des Geschehens,
 das Vorkommnis selbst,
 eine kurze Beschreibung, die die Ungenauigkeit oder die Verfehlung kennzeichnet,
 Lizenznummern der Beteiligten um spätere evtl. nötige Einvernahmen zu erleichtern.

Dieses wurde von den Mitgliedern in der Landesdelegiertenversammlung beschlossen. Wenn es nicht mehr gelten soll oder Änderungen erforderlich sind, muss die Landesdelegiertenversammlung darüber entscheiden.

Aufgefallen ist,
Ligaspieltagprotokolle werden nicht geprüft,
Ligaspieltagprotokolle werden nicht richtig ausgefüllt,
eingesetzte Spieler*innen werden nicht markiert (angekreuzt),
Lizenzen werden nicht geprüft,
Ergebnisse werden nicht oder falsch in den Ergebnisbogen eingetragen,
eingesetzte Spieler*innen werden handschriftlich nachgetragen,
nicht gemeldete Spieler*innen wurden eingesetzt.

All das verursacht einigen Ärger bei den Beteiligten und beschert den ehrenamtlich Tätigen ein hohes Maß an Mehrarbeit.