Absteiger, Aufsteiger, Neulinge

Bis auf einen Ausrichter haben alle ihre Ergebnisbögen, wie im Vorfeld erbeten, an Peter Pöhla geschickt, der sie noch am selben Tag eingegeben hat. Vielen Dank an die Ausrichter und vor allem an Peter Pöhla. Geht der letzte Ergebnisbogen der Regionalliga A heute nicht mehr ein, werden die Ergebnisse erst nach dem 06.05.2018 veröffentlicht werden können.

In der Nordliga steht mit dem Hamburger Boule Club ein Aufsteiger auf dem ersten Platz. Gefolgt vom HRC 1 in neuer Besetzung, auch mit zwei Siegen. Auf den Abstiegsplätzen der zweite Aufsteiger Hot Club Ottensen und der Ausrichter des ersten Spieltages, NPV Kiel. Schwer tat sich der ABC, der Kiel knapp mit 3:2 besiegte und gegen den dritten Aufsteiger, CdB Lübeck 1, eine empfindliche 1:4 Niederlage kassierte.

In der Verbandsliga stehen nach dem ersten Spieltag die beiden letztjährigen Nordligaabsteiger mit je zwei Siegen sowie die RindsBouleUnion aus Heide an der Tabellenspitze. Am Tabellenende die beiden Aufsteiger Boule Club Sankt Pauli und Bin Park Bergdorf mit je zwei Niederlagen.

In der Oberliga A führt der Verbandsligaabsteiger Lübecker BC die Tabelle an, gefolgt vom Lemsahler SV.
In der Oberliga B steht auch ein Verbandsligaabsteiger an der Spitze, Tarup UF vor Eimsbüttler Boueldoxx und Idstedt, ebenfalls zwei Siege.

Aus der Regionalliga A wurde bekannt, dass der Neuling, HBC 2, zwei Siege erringen konnte.
Ein anderer Neuling ließ in der Regionalliga B aufhorchen. Die SG Elmshorn errang zwei Siege und steht mit dem Ausrichter des ersten Spieltags, Red Boule Bad Segeberg an der Tabellenspitze.

Protokoll der LDV vom 18.02.2018

Ungewöhnlich spät veröffentlicht, das Protokoll der LDV vom 18.02.2018.

Es war eine harmonische und fruchtbare Versammlung. Allen Delegierten danke ich dafür. Von den 54 Mitgliedern waren 27 anwesend; 7 von 16 aus HH, 20 von 32 aus SH, 0 von 2 aus MV.

Dem Vorstand wurde Entlastung erteilt. Wiedergewählt wurde Frank Johannson zum Vizepräsident und Peter Pöhla zum Referenten für Sport.Nathalie Grothoff wurde zur Referenten für die Jugend gewählt. Neue Kassenprüferin ist Katrin Pfeiffer.

Die Anträge zur Satzungsänderung wurden einstimmig angenommen. In § 3 Gemeinnützigkeit, Vermögensverhältnisse handelte es sich um eine n notwendige Anpassung, die das Finanzamt gefordert hatte. In § 9 um eine Aktualisierung, die Aufgrund der Einführung der Verbandsverwaltung erforderlich wurde.

In der Finanzordnung wurden neue Gebühren eingeführt.
Für die Beantragung einer Lizenz, die nach dem 31.01. des Jahres beantragt wird, wird eine Gebühr in Höhe von 5 Euro fällig. Das Ausstellen einer Ersatzlizenz löst eine Gebühr in Höhe von 10 Euro aus. Wird die Bestandserhebung nicht bis zum 31.01. des Jahres durchgeführt, werden 10 Euro fällig. Wird die Bestandserhebung nicht innerhalb von vier Wochennach Erhalt der zweiten Mahnung (kann epostalisch erfolgen) durchgeführt, werden 50 Euro fällig.

Der Antrag auf Abschaffung der Mixte Regel wurde abgelehnt.

Die Information zur Planung eines Leistungszentrum in einer neu zu bauenden Offen Halle in Boostedt wurde wohlwollend aufgenommen. Der Modus der LM wurde beibebehalten. Das Setzen erfolgt zukünftig, indem das Teilnehmerfeld geteilt wird und der erste der ersten Hälfte gegen den ersten der zweiten Hälfte etc. gesetzt wird. Ein Freilos in der ersten Runde erhält der Letzte der Anmeldeliste. Dazu wird ein B-Turnier eingeführt, an dem Platz 9-16 teilnehmen können, um mit der Finalrunde eine exakte Reihenfolge (Nachrücker) der Plätze 1-16 zu erhalten.

Allez les Boules
Andreas Creutzberg

Das Protokoll: 2018 -02-18

PV Nord gewinnt 2. Ländervergleich gegen Jysk PV

Nach 36 spannenden Spielen stand es 18:18 mit 359:337 Punkten. Damit verteidigt der PV Nord den Wanderpokal, den er bei der ersten Auflage im Februar 2017 in der Boulehalle Hamburg gewonnen hatte.

Auch der Wanderpokal für das beste Frauen Team blieb im PV Nord; die Frauen 2 erreichten 3:3 Siege.
Der Wanderpokal für das bestes Herren Team blieb in Dänemark bei Jsyk PV Herren 1 mit 5:1 Siegen.

Bei dem Ländervergleich zwischen Jysk PV und dem PV Nord spielen ein Espoir Team, ein Veterans Team, zwei Frauen und zwei Herren Teams jeder gegen jeden. Dieses Jahr fand der Ländervergleich in Bjerringbro/Dänemark statt.

Für den PV Nord spielten
Espoir: Daryn und Melvyn Lange, Jonas Hanf / 2:4 Siege
Veterans: Thomas Ajang, Andreas Creutzberg, Dawid Gietkowski / 3:3 Siege
Herren 1: Jesko Gurkasch, Christian Husmann, Matthias Rehberg / 3:3 Siege
Herren 2: Felix Deutschmann, Lasse Lohrer, Heiko Meyer / 5:1 Siege
Frauen 1: Ulrike Herbst, Sophie Krämer, Eddi Röske-Weber / 2:4 Siege
Frauen 2: Bianca Barthel, Nathalie Grothoff, Ulrike Rehberg / 3:3 Siege

Endstand nach Teams
1. Jysk PV Herren 1
2. Jysk PV Espoir
3. PV Nord  Herren 2
4. PV Nord Veterans
5. PV Nord Frauen 2
6. PV Nord Herren 1
7. Jysk PV Herren 2
8. PV Nord Frauen 1
9. PV Nord Espoir
10. Jysk PV Frauen 1
11. Jysk PV Frauen 2
12. Jysk PV Veterans

Der nächste Ländervergleich findet 2019 in Deutschland statt.