Neues aus dem Kader

Die neue Beauftragte für den Kader, Ilka Hasse, hat zwei Kadertreffen inkl. Sichtungen sowie ein Training durchgeführt. Im Anschluss hat sie dem Vorstand ihren Vorschlag für den “neuen” Kader vorgelegt. Der Vorstand hat noch nicht abschließend entschieden.


Im September fand der inzwischen schon traditionelle Ländervergleich zwischen Jysk PS und PV Nord statt. Nach zwei Jahren “Corona-Pause” war der PV Nord zu Gast in Bjerringbro.

Der Ländervergleich ist ein freundschaftlicher Vergleichswettkamp zwischen PV Nord und Jysk PS. Er dient dem PV Nord als Einsatz für seinen Kader und zur Vorbereitung auf den DPV Länderpokal. Aufgrund einiger Absagen hat die Beauftragte für den Kader die Mannschaft ergänzt.

Erstmalig gewann Jysk PS alle drei Pokale; den des Gesamtsiegers sowie den für die besten Frauen- und den für das beste Männer Triplette. Endstand 22:14.


Am 15. und 16.10. lud die Beauftragte für den Kader zum Training mit Lara und Sascha Koch (Petanque Akademie) in die Hamburger Boulehalle des HRC.

Inhaltlich ging es um Lege- und Schusstechnik, Spiele spielen mit unterschiedlichen Aufstellungen, Verhalten während des Spiels, Einflüsse von außen. Aber auch das mentale Training wurde besprochen. Alle Teilnehmer*innen waren konzentriert bei der Sache. Und durch Veränderungen z.B. der Stellung und Armführung beim Schießen, wurde innerhalb von kürzester Zeit die Trefferquote erhöht.

Am Sonntag wurden die Übungen noch einmal vertieft, während des Spiels angesprochen und gegebenenfalls verbessert.

Nach jeder Trainingseinheit und zum Ende der beiden Tage wurde das Erlebte reflektiert.

Lara und Sascha haben das Wochenende genossen und waren positiv überrascht, wie alles angenommen, begierig aufgenommen und umgesetzt wurde. Die Stimmung unter den  Teilnehmer*innen war sehr gut, was besonders positiv rüber kam.

Am Ende waren alle begeistert von Lara und Sascha. Beide haben die Gabe, auf eine angenehme und ruhige Art zu allen Teilnehmer*innen durchzudringen. Durch eigenes, Jahrzehnte langes Spielen auf  hohen Niveau, haben sie viele praktische Erfahrungen gesammelt, die sie gerne weitergaben.


(Text aus einer Zusendung zusammengefasst)


Nach unbestätigten Informationen, die den PV Nord so ganz nebenbei erreichten, sollen Felix Deutschmann und Robin Carstens zur Kadersichtung des DPV eingeladen worden sein.