Das vom Vorstand des PV Nord erbetene Stimmungsbild der Mitglieder liegt vor.

Von unseren 49 Mitgliedern haben 26 geantwortet. Davon 24 (von 30), die am Ligaspielbetrieb teilnehmen.
18 Mitglieder sprachen sich für eine Liga mit Ab- und Aufstiegsregelung aus, 4 enthielten sich und 4 waren dagegen.
[aus HH: 17 Mitglieder, 9 Antworten – davon 8 Liga = 5 dafür, 2 dagegen, 1 Enthaltung]
[aus SH: 31 Mitglieder, 17 Antworten – davon 16 Liga = 13 dafür, 1 dagegen, 2 Enthaltung]
(1 Mitglied aus HH ohne Liga: Enthaltung, 1 Mitglied aus SH ohne Liga: Dagegen)

Auf der LDV dieses Jahres gab es eine konstruktive und teilweise kontroverse Diskussion, ob die Liga in diesem Jahr stattfinden soll und wenn ja wie. Dazu wurde der Sportausschuss ermächtigt, flexibel je nach aktueller Situation zu entscheiden. Die in der LDV geäußerten Argumente sollten dabei Berücksichtigung finden.

Der Sportausschuss hat Vorschläge gemacht, die Liga stattfinden zu lassen. Jedoch hat er nie veröffentlicht oder kommuniziert, dass die Liga ohne Ab- und Aufstieg gespielt werden soll. Veröffentlichungen, die derartiges behaupten, sind unwahr.

Nachdem einige Stimmen laut wurden, die eine andere Wahrnehmung der Entscheidungen der LDV artikulierten, fühlte sich der Vorstand aufgefordert, ein Stimmungsbild seiner Mitglieder einzuholen. Dass diese Mitgliederbefragung als Abstimmung interpretiert wurde, ist nachvollziehbar. Jedoch wollten wir nicht die Mitglieder entscheiden lassen, ob die Liga mit oder ohne Ab- und Aufstieg gespielt werden soll. Es sollte lediglich ein Stimmungsbild sein.

Dass, entgegen einer veröffentlichten Befürchtung, die Mitgliederbefragung von den Ergebnissen das ersten Ligaspieltages beeinflusst werden könnte, hat sich nicht bewahrheitet. Kein Mitglied, deren Mannschaft(en) am ersten Ligaspieltag verloren, hat sich gegen einen Ab- bzw. Aufstieg entschieden.

Zum Sportlichen
Die ersten beiden Spieltage sind gespielt.
In den Ligen mit sechs Mannschaften ist die Saison damit bereits beendet.

Verbandsliga
Meister und Aufsteiger in die Nordliga ist NPC Kiel 1.
Vizemeister und ebenfalls Aufsteiger in die Nordliga ist Altstadt Bouler Lübeck.
Absteiger in die Oberliga ist HRC 1

Regionalliga A
Meister und Aufsteiger in die Oberliga ist Boulevard Wilhelmsburg

Regionalliga B
Meister und Aufsteiger in die Oberliga ist Red Boule Bad Segeberg 1

Regionalliga C
Meister und Aufsteiger in die Oberliga ist Tarup UF

Regionalliga D
Meister und Aufsteiger in die Oberliga ist Boulefreunde Fehmarn 2

Die beiden Letzten der Nordliga steigen in die Verbandsliga ab.
Die beiden Oberligameister steigen in die Verbandsliga auf.
Um den letzten freien Platz in der Verbandsliga spielen die beiden Oberligazweiten eine Relegation.
Die vier Regionalligameister steigen in die Oberliga auf.
Die vier Regionalligazweiten (Eimsbüttler Bouledoxx 1, SG Elmshorn 2, Geestbouler Oelixdorf 1 und BSV Lübeck 3) spielen eine Relegation um einen weiteren Aufstiegsplatz in die Oberliga. Dieses alles gilt vorbehaltlich des Bundesligaverbleibs von Lübeck.
Die Relegation der Regionalligisten soll am 04.09. stattfinden. Ein Ausrichter wird gesucht.