Qual der Wahl auf dem Verbandstag im März

Nachdem sich Peter Blumenröther für die Wahl zum neuen Präsidenten des DPV bereit erklärt hat, gibt es nun einen weiteren Kandidaten.

Martin Beikirch, Präsident des LV Berlin, hat seinen Hut in den Ring geworfen. Seine Wahl knüpft er jedoch an eine Bedingung. Er nähme eine Wahl nur dann an, wenn mit ihm Christoph Roderig, von 2004 bis 2008 im DPV Vorstand, zum DPV Vizepräsidenten für Kommunikation gewählt wird.
Beide Bewerber haben ihre Ziele in einem Grundsatzpapier veröffentlicht.

Peter Blumenröther hält seine Kandidatur aufrecht – „Ich halte meine Kandidatur aufrecht, sodass der Verbandstag am 17. März die Wahl hat“.

Bei einer Wahl von Beikirch zum Präsidenten würde er jedoch als Generalsekretär zurücktreten, weil er sich eine Zusammenarbeit nicht vorstellen kann – „Sofern Martin Beikirch Präsident des DPV wird, stehe ich dem DPV als Generalsekretär nicht mehr zur Verfügung. Ich sehe keine Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit“.

Die Vizepräsidentin Inneres, Johanna Brauch und der DPV Vizepräsident Sport, Christian Groß, äußern sich zur Situation wie folgt: „…wir, über den Verbandstag 2013 hinaus, amtierende Mitglieder des DPV Präsidiums, können uns eine Weiterarbeit im Sinne der von Martin Beikirch angestrebten Zusammensetzung nicht vorstellen. Wir sind der Meinung, dass der sofortige Wegfall von Peter Blumenröther ehrenamtlichen Engagements, verbunden mit einer kompletten Reduktion auf seine bezahlten Stunden als Generalsekretär, vom Präsidium nicht zu kompensieren ist. Die Position Präsident und Vizepräsident Finanzen sollten nicht gleichzeitig mit Neueinsteigern im DPV Präsidium besetzt werden“.

Auf der Tagesordnung des Verbandstags steht u. a. der Antrag auf Reduzierung des DPV Präsidiums. Wegfallen sollen die Vizepräsidenten Kommunikation, Schiedsrichter und Trainerwesen.

Wird dieser Antrag angenommen, könne man Beikirch nicht mehr wählen, da dieser nur mit einem Vizepräsidenten Kommunikation, Roderig, eine Wahl annehmen will. Oder würde der auch als Beauftragter für Kommunikation für den DPV tätigt werden? Hier besteht Klärungsbedarf.

Wählte man Blumenröther nicht, hätten wir mit einem neuen Präsidenten, einen neuem Vizepräsidenten Finanzen, einem neuen Vizepräsidenten Kommunikation sowie keinen Generalsekretär eine schwierige Situation.