Corona update

Manchmal mag man es nicht mehr hören wollen, aber die Ankündigung dass dies uns noch weiter begleiten wird und eine neue Realität geschaffen worden ist, bedeutet für uns eine kontinuierliche Beschäftigung damit. Gleichzeitig mit der letzten DPV Zoom-Konferenz wurde auch der jüngste update der DPV-Corona-Regeln vorgestellt. Für mich eines der wichtigsten  Punkte dabei, dass nun auch wieder Tripletten „erlaubt“ sind. Die Begründung liegt im Vergleich zu anderen Sportarten bei denen auch ein 5:5 Wettbewerb zugelassen wurde.

Erstaunt war ich über Ankündigungen aus dem LV Berlin und habe sie mir deshalb genauer angesehen. Abgesehen von dem Unterschied das der PV Nord in 3 Ländern agiert, hat der Senat eine Genehmigung erteilt, die besagt, dass auf drei Geländen gespielt werden darf und auf allen anderen Parks etc. nicht. In dem selbst geschriebenen Hygiene-Konzept wird auch auf das Triplette verzichtet und man sieht, wie schnell sich so etwas überholen kann.

Was bedeutet nun die Anwendung der DPV-Corona-Regeln für uns im PV Nord? Zum einen eine Arbeitserleichterung für alle Mitglieder im PV Nord. Jedes Mitglied weiß selbst am besten, wer für seine Spielflächen „zuständig“ ist in der Gemeinde, Stadt etc. Die Ansprechpartner dort erhalten nun ein vom DOSB genehmigtes Konzept und freuen sich, dass sie dies zur Genehmigung unseres Sportes benutzen können. Boostedt war eines der ersten Vereine, die meiner Kenntnis nach so erfolgreich agiert haben. Damit bilden alle Vereine und Spielgemeinschaften eine offizielle Grundlage zur Ausübung unseres Sportes.

Das man bei den geforderten Abstandsregeln auf „größere“ Turniere verzichtet, heißt aber nicht, dass ein qualifizierter anspruchsvoller überregionaler Wettbewerb nicht stattfinden kann. Grundlage sollte dafür der angedachte Corona Cup im PV Nord werden. Rückmeldungen aus Kiel und  Lübeck zeigten eigentlich das große Interesse an Wettbewerben, die natürlich vor Ort auch schon selbst organisiert werden. Der Eindruck der im Vorstand entstand ist, dass das Interesse nicht den Erwartungen entspricht, mag auch daran gelegen haben, dass mehrere Vereinsverantwortliche zwar im Mailverteiler des PV Nord geführt sind, ihre Eintragung jedoch nicht bestätigt wurde und deshalb der Mailverteiler davon ausgegangen ist, dass der Empfänger keine Mails zugeschickt bekommen möchte. Hieran arbeite ich gerade und konnte mit einigen eine Klärung finden und hoffe, dass es mit den Restlichen auch noch klappt.

Eine Erweiterung des angedachten Corona Cup auf Triplettes ist natürlich leicht denkbar und ich hoffe, wir können diese Schublade doch noch gemeinsam öffnen.

Beiträge / Gebühren

Inzwischen wurde vom DOSB auch eine eindeutige Stellungnahme zu diesem Thema gegeben. Wir möchten uns vom PV Nord Vorstand ausdrücklich dafür bedanken, dass alle Mitglieder sich sehr besonnen zu diesem Thema verhalten haben. Auf der DPV Homepage wurde bereits eine Veröffentlichung gemacht und darauf hingewiesen, dass eine Erstattung oder Rückzahlung von Beiträgen im Vereinswesen nicht statthaft ist und sogar die Gemeinnützigkeit gefährdet. Das Souverän das über Beiträge entscheidet ist die Landes-Delegierten-Versammlung und beim DPV ebenso die Mitglieder beim Verbandstag. In unserer Finanzordnung unterscheiden wir zwischen Beitragssätzen (die dann einzeln zwar Gebühr genannt werden, aber eigentlich Betrag meinen) und Gebührensätzen wozu z.B. die Ligagebühren gehören. Als Anhaltspunkt für die Unterscheidung wurde von der Rechtsauskunft die Erhebung von MwSt. bei Gebühren benannt. Nachdem nun diese Rechtsauskunft vorliegt, werden wir zeitnah mit den Mitgliedern im PV Nord darüber entscheiden, ob Liga und Vereinspokal Gebühren zurückgezahlt werden und ob wir dies für/mit dem nächsten Jahr verrechnen.

DPV Corona Regeln