Hinweise zum bevorstehenden ersten Liga-Spieltag
Der erste Liga-Spieltag steht unmittelbar bevor – in diesem Zusammenhang möchten wir euch noch einige wichtige Hinweise mit auf den Weg geben.
Auf der Homepage des PV Nord steht ein umfangreiches Merkblatt zur Verfügung. Volker Kruse hat darin sehr detailliert alle Fragen rund um den Spielbetrieb beantwortet:
👉 Merkblätter des PV Nord – Pétanque Verband Nord e.V. https://petanque-nord.de/sport/schiedsrichter/regelkanal/
Wichtige organisatorische Hinweise:
-
Anwesenheitspflicht:
Alle Teams müssen spätestens 30 Minuten vor Beginn der ersten Spielrunde vor Ort sein.
Am ersten Spieltag beginnt die erste Runde um 11:00 Uhr, daher ist Anwesenheit um 10:30 Uhr verpflichtend. -
Berichtsbögen:
Die Berichtsbögen sind vollständig auszufüllen – das heißt, beide Teams müssen sowohl ihre eigenen Ergebnisse als auch die des gegnerischen Teams eintragen. -
Beginn und Ende einer Aufnahme:
Für den Liga-Spielbetrieb – insbesondere im Hinblick auf Auswechslungen – gilt:
Laut Art. 33 Abs. 5 ist eine Aufnahme beendet und die nächste beginnt, sobald die letzte Kugel der laufenden Aufnahme zur Ruhe gekommen ist.
Die Zeit für den Wurf der Zielkugel beginnt erst, wenn die Punkteverteilung der beendeten Aufnahme zweifelsfrei feststeht (Art. 7).
Ausnahme: Der Zielkugelanwurf der ersten Aufnahme. -
Auswechslungen:
Müssen innerhalb der laufenden Aufnahme angekündigt werden und finden unmittelbar nach deren Ende statt. -
Jury:
Gemäß Sportordnung muss eine Jury aus 3–5 Personen gebildet werden.
Diese ist an das Regelwerk gebunden, darf jedoch – insbesondere bei äußeren Einflüssen – abweichende Entscheidungen treffen, um den geordneten Ablauf der Veranstaltung zu gewährleisten.
Dazu zählen u.a. Entscheidungen zu:-
Bespielbarkeit der Spielbahnen
-
Witterungsbedingte Unterbrechungen oder Spielabbrüche
-
Zeitspiel
-
Platzverweis für störende Personen
-
- Bitte die Ergebnisse möglichst schnell dem Liga-Team melden.
Wir wünschen euch spannende und erfolgreiche Begegnungen