Schiedsrichterlehrgang

Mit den Teilnehmern des SR-Lehrgangs wurden am Wochenende 26.u.27. Januar rund 200 Prüfungsfragen und die 40 Artikel der offiziellen Pétanque-Spielregeln besprochen.
    Z.B. was passiert mit einer Kugel, die aus dem falschen Kreis geworfen wurde oder wenn ein Spieler beim messen eines Punktes die Kugel oder das Schweinchen verschiebt?
Die 12 Teilnehmer sollten es nun wissen! (Gemeldet waren 17 Teilnehmer, es gab gesundheitsbedingte Absagen).

Für die Prüfung waren 1,5 Stunden angesetzt. Das war für einige recht knapp bemessen.
Die Prüfungen werden jetzt zunächst von Christiane Schalt ausgewertet und dann vom DPV einer Zweitkorrektur unterzogen.

Ich hatte den Eindruck, dass die Teilnehmer sich gut in das Regelwerk eingearbeitet haben. Es gab zahlreiche, interessante Diskussionen über Auslegungsmöglichkeiten und einige Hinweise auf offenkundig falsche Formulierungen in den Unterlagen (sodass auch ich dazugelernt habe).
Aufgrund der guten Mitarbeit sollten doch die Meisten die Prüfung geschafft haben.
Ich wünsche es jedenfalls allen Teilnehmern aber auch dem Verband – also uns allen!

Peter Blumenröther
LV Nord Referent für Sport