Homepage down

Hallo

ich muss hier mal was loswerden.
Ich habe vor gut 5 Wochen eine Mail unseres Providers bekommen, in der stand, dass wir unsere php-Version umstellen müssten, sonst würde es ab einem bestimmten Datum Gebühren kosten.
Ich bin daraufhin so blöd gewesen, dies beim Provider zu tun – daraufhin war die Webseite zerschossen – und zwar so, dass es einem Laien nicht möglich war, das zu reparieren.
Ich habe daraufhin einen Arbeitskollegen angesprochen, der Webseitenprogrammierer ist und speziell WordPress macht. Er sagte zwar, dass er es sich mal anschaut, kam dann aber nicht dazu, weil er so viel zu tun hat, dass er seine bezahlten Projekte nicht fertig bekommt.
Andreas Creutzberg hat dann parallel Ulrich Becker angesprochen, den ursprünglichen Programmierer unserer Webseite. Er hat das dann heute wieder gerichtet. Aber das war nicht mal eben so gemacht! Vielen Dank, Ulrich.
Bei einigen Kommentaren, die ich im Netz gelesen habe, muss ich aber sagen: Die gefallen mir nicht.
Der LV ist seit langem auf der Suche nach einem Kommunikationsbeauftragten, der sich auch mit dem CMS auskennt, dem nicht so etwas passieren würde wie mir. Wir vom Vorstand sind alle Laien. Niemand findet sich. Aber einige Leute in der Scene fordern nur: Sofortige Veröffentlichung von Ergebnissen, soforige Reparatur der Webseite. Das geht nicht so einfach!
Letzes Jahr gab es folgende Situation: Eine LV wurde gespielt, Andreas und Frank waren im Urlaub, ich hatte keinen Zugriff auf die Ergebnisliste, und konnte sie deshalb auch nicht auf die Webseite stellen. Der Vorstand wurde deswegen von mehreren Leuten angegriffen. Als ich schrieb: mach doch mit, mach es zu Deiner Aufgabe, kamen nur Ausflüchte – “ich muss viel arbeiten” – etc. Haben wollen: ja, was selber tun: nein.
Ich war von 2003 bis 2009 und dann von 2012 bis heute im Vorstand Kassenwart. Das ist nicht wenig Arbeit. Ich stehe auch voll im Beruf und habe einen ziemlich stressigen Job.
Wenn jetzt solche Sachen passieren, und die Webseite einige Wochen offline ist, und sich niemand bereit findet, etwas zu machen, aber einige dann auch öffentlich “rummeckern”, vergeht mir die Lust, weiterzumachen.

Ich habe die Kommentarfunktion für diesen Beitrag eingeschaltet.

Andreas Selk
“Referent für Finanzen”

1 Kommentar
  1. Ad ministrator
    Ad ministrator sagte:

    Hallo Andreas,
    zu deiner Entlastung, alleine an der Umstellung der PHP-Version kann es nicht gelegen haben. Da ist zumindest ein zweiter Faktor hinzugekommen der die interne Struktur der Datenbank / Webseite zerschossen hat.
    Viele Grüße, Ulrich

Kommentare sind deaktiviert.