Aktualisiert: Die DM Mixte wurde auf den 17. und 18. Oktober 2026 verschoben
Der ursprüngliche Termin im Juni musste wegen der Platzsperrung ganz kurzfristig abgesagt werden.
Der nun vom DPV in Absprache mit den Landesverbänden festgelegte Ersatztermin wurde vom PV-Nord Vorstand mitgetragen. Gleicher Ort: CB de Berlin
Dazu hat der PV-Nord Vorstand aufgrund der Eilbedürftigkeit im Umlaufverfahren beschlossen:
– die Ergebnisse der Qualfikation haben auch für den neu festgelegten Termin Gültigkeit
– können qualifizierte Teams an diesem neu festgesetzten Termin nicht teilnehmen, können sie formlos absagen. Die strengen Regeln der Richtlinie gelten nur für Teams, die ihre Teilnahme für den neuen Termin bestätigt haben
– die Fahrtkostenzuschüsse werden an die dann tatsächlich teilnehmenden Teams gezahlt.
Kommentierung:
Dass die Ergebnisse der Qualifikation weiter Bestand haben, ist logisch. Diese Logik ist durch den Beschluss rechtssicher.
Wir hoffen, dass alle Teams auch an dem neuen Termin nach Berlin reisen können und wollen. Dazu werden alle Startplatz-Teams per Mail kontaktiert und abgefragt.
Eine formlose Absage wird akzeptiert, da die strengen Kriterien der Richtlinie nur für den ursprünglichen Termin zumutbar waren.
Bei Absagen gelten dann die Regelungen für Nachrücker-Teams.
Weitere Kommentierung:
Die Absage des ursprünglichen Termins kennt nur Verlierer. So Bitter das ist – es musste sein. Die Plage des EPS in Berlin war mit dieser Dynamik nicht vorhersehbar und eine DM mal schnell mit 64 Plätzen an einen anderen Ort zu verlegen geht nicht. Ja – Berlin hat viele bespielbare Freiflächen. Aber, um nur drei Punkte zu nennen: keine Behörde stellt ad hoc eine Genehmigung zur Nutzung aus, wer soll 64 Wettkampfbahnen abstecken und wer soll Catering und sanitäre Anlagen aufs frei Feld schaffen? Es geht nicht.
Jetzt bleiben viele Teams auf Buchungen sitzen, zahlen Stornogebühren. Auch der DPV für sein DM Team, Schiedsrichter. Und der ausrichtende Club macht Miese.
Ja – aber: das war die einzige Chance den giftigen Haaren dieser Raupe nicht zu begegnen.
Alle Beteiligten haben sich zu dem Thema voll eingesetzt. Das hat niemand auf die leichte Schulter genommen.
Und eines kann sicher geschrieben werden: Die Raupen mit ihren giftigen Haaren werden im Oktober harmlose Nachtfalter sein….
(der dann aber den Grundstock für das Problem nächstes Jahr legt)

