Bericht von der LDV vom 21.02.2016

Zur diesjährigen LDV konnte der Landesverbandsvorstand insgesamt 30 der 50 Mitglieder des Landesverbandes (60 %) begrüßen
(HH: 9 von 15 / 21 von 33 Mitgliedern aus SH / 0 von 2 Mitgliedern aus MV).

Darunter zwei neue Mitglieder: SV Germania Breklum e.V., Boule Sparte Geest-Bouler und MTV Dänischenhagen, Boule Sparte.

Die LDV gedachte der verstorbenen Boulefreunde Thomas Franke, Lothar König und Peter Andresen.

Michael Dünkler vom Lemsahler SV wurde für sein über 10 jähriges ehrenamtliches Engagement mit der goldenen Ehrennadel des DPV geehrt.

Der fehlende Bericht des Referenten für Jugend ist als Anhang nunmehr beigefügt.

Vor den Wahlen wurde Ulrich Löwer für sein Engagement als Vizepräsident gedankt.

Zum neuen Vizepräsidenten wurde Frank Johannson gewählt.
Peter Pöhla wurde als Referent für Sport bestätigt.

Ein Kandidat für das Amt des Referenten für Sport fand sich nicht. Hugues Nicaud schlug vor, eine Arbeitsgruppe zu gründen, der sich grundlegende Gedanken für eine gelingende Jugendarbeit im Landesverband machen soll. Dazu mögen sich bitte interessierte Menschen aus den Reihen der Mitglieder beim Präsidenten melden, der dann zu einem ersten Treffen einlädt.

Eberhard Ritz, der zum wiederholten Male auch für das Protokoll verantwortlich zeichnet (vielen Dank dafür) wurde erneut zum Kassenprüfer gewählt.

Das Verbandsgericht (Vorsitzender: Frank Langkau, Beisitzer: Dirk Brosowski, Michael Dünkler, Ersatzbeisitzer: Markus Fressmann-Wilms, Christian Hahnen) wurde einstimmig wiedergewählt.

Der Haushalt für 2016 wurde angenommen. Ergänzt wurde eine Einstellung von 600,- € für den Fahrtkostenzuschuss zur Bundesligarelegation.

Anträge. Die LDV

– erlaubt dem Vorstand eine Umstellung der Homepage auf Word Press.

– setzt den § 15 der Sportordnung, Anlage 1 Ligaspielbetrieb, Landessschiedsrichter aus.
Es wird eine Arbeitsgruppe gegründet, der sich mit dem Schiedsrichterwesen beschäftigt und eine Lösung vorschlagen wird.

– bittet um mind. einen Lehrgang zur Ausbildung von Schiedsrichtern.

– entscheidet nicht über den Änderungsantrag von Torpedo Rote Sau zum m§ 3 der Sportordnung. Nach ausführlicher Diskussion zieht Torpedo den Antrag zurück. Es soll eine Arbeitsgruppe gegründet werden, die die Ordnungen und Richtlinien des PV Nord prüft und Vorschläge zu erforderlichen Änderungen (primär Rechtsordnung) vorlegen wird.

– nimmt den Antrag des SV Boostedt zur Änderung der Finanzordnung an (Schiedsrichter und Turnierleiter statt 25,- nun 50,- pro Tag)

– lehnt den Antrag des BSV Lübeck auf Änderung des Zeitspiels bei LMs ab.

– nimmt den Antrag des BSV Lübeck an, im Schweizer System bei eine ungeraden Anzahl von Anmeldungen ein Team „Freilos“ einzuführen, damit die Ungerechtigkeit bezgl. der Buchholz- und Feinbuchholzpunkten beseitigt wird.

– nimmt den Antrag des BSV Lübeck an, die Regelung „Gewitter“ verbindlich einzuführen.

Der Vorschlag des Landesverbandsvorstands, die obersten drei Ligen gemeinsam an einem Spielort stattfinden zu lassen, findet durchaus positiven Anklang. Jedoch geben Mitglieder zu bedenken, dass sie extra ihr Boulodrôme erweitert haben, um Ligaspieltage ausrichten zu können. Im Ergebnis findet lediglich der letzte Spieltag der Nord- und Verbandsliga gemeinsam auf Kalte Hofe statt.

Der Ligabeauftragte appelliert in diesem Zusammenhang an die Mitglieder, sich dann auch für die Ausrichtung der Ligaspieltage bereit zu erklären.

Der Ligabeauftragte bittet, die Spielberichtsbögen aus den Ansetzungen auf der Homepage zu nutzen.

Der Landesverband bietet zwei Regelkurse, sowie einen Workshop Spiel- und Turniersystem an. bitte beim Referenten für SInteressierte melden sich port.

Der Präsi Cup soll am 06.11.2016 stattfinden.

Delegierte bitten, bei der Veröffentlichung von Turnieren auch den Modus mit anzugeben.