Informationen aus der LDV vom 16.02.2020

Heute wurde das Protokoll der LDV vom 16.02.2020 epostalisch an die Mitglieder versandt.

Bitte beachtet vor allem
– den veränderten Spielbeginn der Ligen an Spieltagen mit zwei Begegnungen. Das erste Spiel beginnt um 11:00 Uhr (statt 10:00 Uhr) und das zweite dann um 14:00 Uhr (statt 13:00 Uhr)
– den neuen Modus der Landesmeisterschaften bis 16 Teams, bis 32 Teams, bis 64 Teams und ab 64 Teams.

Für einen schnellen Überblick nachfolgend ein Kurzprotokoll unseres Ehrenpräsidenten Volker Kruse (Vielen Dank)!

Volker Kruse, 18.02.2020, aktualisiert 18.03.2020
Landesdelegiertenversammlung des PV Nord am 16.02.2020 in Neumünster – Bericht

Delegierter: Volker Kruse, Kiel (Ehrenpräsident, PC Nordboules, Chaussette Rougette) mit 3+1=4 Stimmen
Die anwesenden Delegierten verfügten über 56 Stimmen.

Nach Gedenken an zwei verstorbene Boulespieler erhält Peter Pöhla (Boostedt) die Ehrennadel des PV Nord. Peter erklärt, dass er die Liga weiter betreuen wird.
Peter Blumenröther wird sich weiter um das Schiedsrichterwesen kümmern, und Kathrin Pfeiffer um die Nordrangliste.

Andreas C. erinnert an den großen Erfolg des PV Nord beim Länderpokal der Veteranen 2019. Besonders erwähnt wird Manni Brandt, aber auch Frank Johannson, der in der Kadersichtung ist. Besonders hervorzuheben war, dass die Mannschaft des PV Nord ein richtiges Team war!

Die Finanzen 2019 waren ausgeglichen; der PV Nord verfügt derzeit über eine Rücklage von 17.500 Euro. Vorstand wurde einstimmig entlastet.
Die Lizenzrechnungen der Vereine wurden verteilt; die beantragten Lizenzmarken wurden bereits an die Vorsitzenden verschickt.
Stand Ende 2019: 755 Lizenzspieler; 429 ohne Lizenz = 1.184 insgesamt.

Wahlen: Andreas Creutzberg bleibt noch weiter im Amt.
Als Vizepäsident wurde Frank Johannson einstimmig wiedergewählt.
Neue Referentin für Sport ist Martina Theil (ABC HH).
Ein Referent für Jugend konnte nicht gefunden werden; Posten bleibt unbesetzt.
Neuer zweiter Kassenprüfer ist Klaus Wegner (Segeberg).

Situation der Jugendarbeit: Der PV Nord verfügt über 9 Jugendliche und 13 Espoirs. Auf Nachfrage von Volker K. erklärt Andreas C., dass aus seiner Sicht nicht die Jugendlichen das „Altersproblem“ des Verbandes sind, sondern die Spielergruppe der 20 bis 40-jährigen. Kinder und Jugendliche kommen meist über die Eltern zum Boule; sie zu gewinnen ist immer schwierig, da ganz junge Menschen Pétanque nicht „geil“ finden. Trotzdem sind die Vereine gefordert, hier etwas zu tun. Der vakante Posten des/der Referenten/in für Jugend beim PV Nord wird ein Problem sein!

Der Haushalt 2020 wurde wie vorgelegt beschlossen. Veranschlagte Ausgaben: Knapp 40.000 Euro. Darin enthalten bis zu 1.500 Euro für die Reparatur/Gestaltung der Homepage des PV Nord (auch aus meiner Sicht dringend erforderlich!).

Neuregelung des Auf- und Abstiegs in der Liga (z.B. wenn Teams aus der Bundesliga auf- oder absteigen). Nach lebhafter Diskussion über einen Antrag des Vorstands hat sich die Mehrheit (38:17 Stimmen) für die Beibehaltung der bisherigen Regelung in § 14 der Anlage 1 (Ligaspielbetrieb) zur Sportordnung ausgesprochen, also keine Änderung. Die Formulierung in § 14 wird ggf. redaktionell überprüft, um Unklarheiten zu vermeiden. Subjektiv empfundene Ungerechtigkeiten in Einzelfällen werden nie zu vermeiden sein.

Finanzordnung/Zuschuss Länderpokale: Auf Grundlage eines Antrages des PV Nord-Vorstands wurde eine neue Formulierung des § 12 Satz 2 beschlossen (bei 11 Gegenstimmen und 7 Enthaltungen); sinngemäß: „…für die Teilnehmenden der DPV Länderpokale werden die Fahrt- und Übernachtungskosten und ggf. Verpflegungskosten im Rahmen des von der LDV beschlossenen Haushaltsplans übernommen.“ Der Haushaltsvorbehalt ist de facto eine Deckelung. Im Plan 2020 sind für beide Länderpokale insgesamt 5.000 Euro veranschlagt.

Antrag Breklum auf Satzungsänderung, dass auch Mitglieder ohne Lizenz für die Anzahl der Delegierten der LDV zählen sollen: Abgelehnt.

Verlegung des ersten Ligaspieltags auf den 23.05. (Antrag Breklum): mit großer Mehrheit abgelehnt. (Es kann auch im Mai mal saukalt sein!)

Beginn der Ligaspiele bei kurzen Spieltagen (2 Begegnungen) von 10.00 auf 11:00 Uhr verlegen (Antrag Breklum): Angenommen (bei 16 Gegenstimmen). Also: Ausschlafen ist angesagt!

Der Antrag Breklum auf Dezentralisierung der Liga-Spielorte (nicht immer Boostedt!) wurde zurückgezogen, da in der Ligaordnung alles geregelt ist: Jeder kann sich um die Austragung bewerben.

Antrag Idstedt zur rechtzeitigen Information über die Vergabe der Liga-Spielorte wurde zurückgezogen, da der PV Nord-Vorstand dies tut. Anlass war ein Idstedter Einzelfall aus dem Vorjahr.

Die von Idstedt beantragte Abschaffung der Mixte-Regelung in der Liga wurde heftig kritisiert und mit deutlicher Mehrheit abgelehnt. Auch die Aufnahme eine Ausnahmeklausel wurde abgelehnt.

Antrag Idstedt, Jugendliche und Espoirs zu allen DM’s zu entsenden und die Kosten zu tragen: Kein Beschluss-Bedarf, da sich der PV Nord-Vorstand immer bemüht, Jugendliche (wenn geeignete da sind) zu entsenden. Haushaltsmittel für Jugendarbeit stehen zur Verfügung (3.000 Euro). Auch der Antrag Breklum zur Jugendarbeit (AG Jugend einsetzen) wurde erstmal zurückgezogen, da es zur Zeit keinen Referenten für Jugend gibt.

Antrag Lübecker BC zur Bezuschussung Bundesliga-Team: Über die für die Relegation veranschlagten 600 Euro hinaus werden 600 Euro für die Bundesliga-Teilnahme eingeplant.

Auf Anregung des Hamburger BC wurde der Appell befürwortend zur Kenntnis genommen, bei der Ausrichtung von Turnieren Müll zu vermeiden. Verzicht auf Einweggeschirr, da viele Ausrichter über Spülbecken etc. verfügen. Falls nicht, sollte z.B. auf das Mitbringen eigenen Geschirrs hingewirkt werden.

Vorschlag zur Änderung des Modus für Landesmeisterschaften und DM-Qualifikationen: Hierzu lag ein Vorschlag des PV Nord-Vorstands auf Basis der LM-Arbeitsgruppe vor, sowie 3 Anträge des ABC Hamburg. Hamburg beantragte vor allem die Trennung von LM und DM-Quali. LM soll im KO-Modus (ABCD) gespielt werden. Der PV Nord-Vorschlag beinhaltete u.a. die Durchführung der LM bei mehr als 64 Teams an 2 Tagen (Sa/So).
Ergebnis nach längerer intensiver Diskussion: Trennung von Landesmeisterschaften und DM-Qualifikationen: Knapp abgelehnt (17 Ja/20 Nein/19 Enth.).
Durchführung LM an einem Tag: Große Mehrheit für Ja, bei 10 Nein-Stimmen. Es soll Finalspiele am Abend geben!
Einstimmig angenommen wurde dann der modifizierte Vorschlag des PV Nord/AG-LM, der jetzt sinngemäß lautet:
Neuer LM-Modus…
…bis 16 Teams: 4 Runden Schweizer System
…bis 32 Teams: 8 x 4er Poule (besetzt nach Nordrangliste), jeder gegen jeden, 8 Poulesieger A-Turnier KO ab ¼ -Finale; die acht zweiten Plätze spielen B-Turnier KO ab ¼ -Finale.
…bis 64 Teams: 16 x 4er Poule (besetzt nach Nordrangliste), jeder gegen jeden, 16 Poulesieger A-Turnier KO ab 1/8 -Finale; die 16 zweiten Plätze spielen B-Turnier KO ab 1/8 -Finale.
…über 64 Teams: 5 Runden Schweizer System. Danach Finalrunde mit den 4 besten Teams (Halbfinale/Finale).
Hinweis: Die Zeitregelung wird angewendet, wie in der Sportordnung vorgesehen.
Qualifizierung für DM wie bisher.

Liga 2020
Auf die auf der Homepage des PV Nord veröffentlichten Informationen und Spielpläne wird verwiesen.
Zum TOP Verschiedenes (u.a. Ranglistenturniere, Küstenmasters, Verbandspokal) konnte ich nicht mehr anwesend sein. Siehe hierzu die veröffentlichten Informationen auf der Homepage des PV Nord.

Alle Angaben stehen natürlich unter dem Vorbehalt der Autorisierung durch den Vorstand des PV Nord.
Volker Kruse

Aktuelle Ergänzung: Durch die Restriktionen im Zusammenhang mit der Corona-Epedemie werden sich die bisher geplanten Termine (z.B. Liga, Verbandspokal usw.) teilweise erheblich verschieben bzw. entfallen.