Antworten zur Impfung/Testung und zur Liga

Negativtest vs. vollständig geimpfte Personen
Nach unserer Veröffentlichung erreicht uns eine Flut von Anfragen zu einem Thema, die wir deshalb hier beantworten.
Ja, auch vollständig geimpfte Personen, deren zweite Impfung länger als 14 Tage zurück liegt, müssen einen Negativ-Test vorlegen!
Deshalb haben wir extra formuliert: “ALLE teilnehmenden Spieler:innen am Spieltag müssen einen negativen Test vorweisen können.”

Die Landesverordnung sagt nur zur Teilnehmerzahl etwas über vollständig geimpfte Personen aus.
” … Bei der jeweils zulässigen Teilnehmer:innenhöchstanzahl werden vollständig geimpfte (mindestens zwei Wochen Abstand zur letzten erforderlichen Impfung) und genesene Personen mit entsprechendem Nachweis nicht mitgezählt …”.

Ansonsten heißt es:
“Welche Regelungen gelten für Sportwettbewerbe von Amateuren?
Die Durchführung von Amateurwettkämpfen ist nunmehr im Außenbereich wieder möglich. Folgende Rahmenbedingungen sind dabei einzuhalten:
zwischen den teilnehmenden Mannschaften kann stets der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden,
die einzelnen Mannschaften bestehen aus höchstens zehn Personen,
alle Teilnehmer:innen sind getestet,
insgesamt nehmen maximal 100 Personen an dem Wettbewerb teil (inklusive Trainer:innen und Betreuer:innen),
Zuschauer:innen haben keinen Zutritt.
Für die ausgeübte Sportart ist demnach entscheidend, dass die Mannschaftsmitglieder untereinander zwar keine Abstände einhalten müssen, zu den jeweils gegnerischen Mannschaften gilt jedoch das Abstandsgebot uneingeschränkt. So ist beispielsweise ein Fußballturnier nicht möglich, eine Ruderregatta hingegen schon.
Für jeden Wettbewerb ist die:der jeweilige Veranstalter:in verpflichtet, ein Hygienekonzept zu erstellen, das auch das besondere Infektionsrisiko der ausgeübten Sportart berücksichtigt und ein Testkonzept enthält. Außerdem sind die Hygienevorgaben des Landes sowie der jeweiligen Fachverbände einzuhalten. Der:die Veranstalter:in muss die Kontaktdaten der Teilnehmer:innen erheben.

Liga; Staffelzusammensetzung und Spielorte
Die Ligen sind seit heute veröffentlicht. Die Regionalliga D wird noch korrigiert.
Die Ausrichter stehen noch nicht abschließend fest, werden aber zeitnah nachgereicht.